Foto: Nele Posininsky Foto: Nele Posininsky

Baufestival – Danke Freiimfelde!

Drei Tage Steine sammeln, Holz sägen, Gabionen bauen, Erde und Kies fahren…das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Es war ein schweißtreibendes, doch sehr produktives und spaßiges Wochenende. An insgesamt drei Tagen (vom 15.-17. Juni) trafen wir uns am Eingang der Brache in Freiimfelde und realisierten in nachbarschaftlicher Zusammenarbeit unser Vorhaben! Entstanden sind Sitzgabionenbänke zum Verweilen und Eis essen, Hochbeete für mehr Grün und ein (fast fertiges) Sonnensegel. Darüber hinaus (und viel wichtiger) konnten Kontakte geknüpft und neue Mitstreiter gewonnen werden.

Ein Highlight gab es am Freitag: die Präsentation des Bürgerparkkonzeptes durch Herrn Stäglin (Stadt Halle) und die Landschaftsarchitekten Bankert & Menn. Im Rahmen eines öffentlichen Rundgangs über die Brachfläche war es Interessierten möglich, die verschiedenen Stationen zu besichtigen und mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen, um aus erster Hand zu erfahren, was und vor allem wer hinter den Teilprojekten Apothekergarten, FoodForest, Bolzplatz und Spielraumkonzept steht. Zum Schluss lieferte uns die hallesche Kombo „Kapelle Böllberg“ ein buntes Musikprogramm und lud dazu ein, dem schlechten Wetter zu trotzen und noch etwas zu verweilen.

Samstag, ein Tag mit viel Sonnenschein, jeder Menge Schweiß und Muskelkraft bis zum letzten Stein. Erstaunlich wie viele Steine in einen Gabionenkäfig passen! Wer bis Schluss durchhielt, wurde mit frisch gebackenem Flammkuchen und Pizza aus dem Lehmbackofen belohnt.

Wir danken dem Landschaftsarchitekturbüro Bankert & Menn für die gute Planung und Organisation, dem Bürgertreff des Jugendwerks Frohe Zukunft für Logistik und Räume, der Globus GmbH für die Lebensmittelspenden und Euch allen, für die tatkräftige Unterstützung.

Nele Posininsky

Hier ein paar Fotos von der Aktion:

Am Anfang...Foto: Antje Eickhoff

Am Anfang…Foto: Antje Eickhoff

Bau großes Pflanzbeet - Foto: Antje Eickhoff

Bau großes Pflanzbeet – Foto: Antje Eickhoff

Foto: Antje Eickhoff

Foto: Antje Eickhoff

Sitzauflagen sitzen...Foto: Nele Posininsky

Sitzauflagen sitzen…Foto: Nele Posininsky

Gabionen füllen 3. Tag - Foto: Antje Eickhoff

Gabionen füllen 3. Tag – Foto: Antje Eickhoff

Endspurt 3. Tag - Foto: Antje Eickhoff

Endspurt 3. Tag – Foto: Antje Eickhoff

Foto: Marcus-Andreas Mohr

Foto: Marcus-Andreas Mohr

Müde Helfer am Abend Tag 3 - Foto: Nele Posininsky

Müde Helfer am Abend Tag 3 – Foto: Nele Posininsky

Bauaktion Schaufenster - Foto: Marcus-Andreas Mohr

Bauaktion Schaufenster – Foto: Marcus-Andreas Mohr

Sonnensegel fast fertig! Foto: Marcus-Andreas Mohr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »